Bärlauch-Quiche

Bärlauch ist ein wahres Superfood, das nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und einfachen veganen und rohen Rezept mit diesem aromatischen Kraut bist, dann ist diese Bärlauch Quiche genau das Richtige für dich!

Dauer:

Die Zubereitung dauert etwa 30 Minuten, aber die Quiche muss anschließend noch mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen, um fest zu werden.

Küchengeräte für das Bärlauch-Quiche

  • Spiralschneider oder Gemüsehobel
  • Schüssel
  • Gabel oder Schneebesen

Zutaten für das Bärlauch-Quiche

Für den Boden:

Für die Füllung:

Zubereitung

  1. Lege den Boden der Springform mit Backpapier aus.
  2. Gib die gemahlenen Mandeln, die entsteinten Datteln und das Salz in eine Küchenmaschine oder einen Mixer und verarbeite alles zu einem klebrigen Teig.
  3. Drücke den Teig gleichmäßig auf den Boden der Springform und stelle ihn in den Kühlschrank, während Sie die Füllung zubereiten.
  4. Spüle die eingeweichten Cashewkerne ab und gib sie zusammen mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Agavendicksaft in die Küchenmaschine oder den Mixer. Mixe alles, bis eine cremige Textur entsteht.
  5. Wasche den Bärlauch gründlich und gib ihn ebenfalls in die Küchenmaschine oder den Mixer. Mixe alles, bis der Bärlauch vollständig zerkleinert ist und eine grüne Farbe hat.
  6. Gib die Bärlauchcreme zur Cashewcreme in die Küchenmaschine oder den Mixer und mixe alles noch einmal kurz durch, bis beide Cremes gut miteinander vermischt sind.
  7. Gieße die Creme auf den Mandel-Dattel-Boden in der Springform und glätte die Oberfläche mit einem Löffel oder Spatel.
  8. Stelle die Quiche in den Kühlschrank und lasse sie mindestens 3 Stunden ruhen, bis sie fest geworden ist.
  9. Schneide die Bärlauch Quiche in Stücke und serviere sie als Hauptgericht oder als Snack.

Servierevorschlag

Serviere die Bärlauch-Quiche auf einem Teller und garniere sie mit frischen Bärlauchblättern und einem Klecks veganer Sauerrahm-Alternative. Dazu passen eine gemischte Salatbeilage und knuspriges Fladenbrot. Für einen besonderen Touch kannst du auch ein paar Kirschtomaten und Avocado-Scheiben hinzufügen.

Die Quiche eignet sich perfekt als leichtes Mittag- oder Abendessen und ist auch ein toller Snack für unterwegs oder das Büro. Das Fladenbrot und die Salatbeilage sorgen für zusätzliche Nährstoffe und Geschmack, während die frischen Bärlauchblätter dem Gericht eine besondere Note verleihen.

Weitere Rezeptideen findest du in unseren Blog.

Guten Appetit!

 

Unterstützung

Ich hoffe, dass dir dieses Rezept gefallen hat und du es bald ausprobieren wirst. Wenn du mehr von solchen leckeren und gesunden veganen Rezepten lesen möchten, dann folge uns gerne weiterhin.

Wir sind stets bemüht, neue und innovative Ideen für eine vegane Ernährung zu liefern. Deine Unterstützung hilft uns dabei, weiterhin hochwertige Inhalte zu erstellen. Danke, dass du Teil unserer Community bist und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir auf unserer kulinarischen Reise zu bleiben!

Wenn du nach weiteren gesunden Zutaten oder Beilagen für deine veganen Rezepte suchst, dann besuchen Sie gerne unseren Shop.

Wir bieten eine Vielzahl von Produkten aus unserem eigenen Permakulturgarten an, die mit Sorgfalt und Liebe angebaut wurden. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Shop begrüßen zu dürfen und dir dabei zu helfen, Deine kulinarischen Kreationen auf die nächste Stufe zu bringen!

×